Waffenschein - Transportpolizei

Direkt zum Seiteninhalt

Waffenschein

Einsatzmittel > Dokumente
Waffenschein und Berchtigungskarten
Waffenschein der DDR

   
Vorderansicht                                    Rückseite


Innenansicht

Die meisten Angehörigen des MdI gehörten zu den bewaffneten Organen der DDR und waren somit Waffenträger.
 
Insbesondere die Angehörigen der Deutschen Volkspolizei trugen im Dienst eine Schusswaffe. Die Schusswaffe wurde überwiegend verdeckt unter der Uniform getragen. In speziellen Fällen wurde sie aber auch mit dem Lederkoppel über der Dienstjacke getragen (siehe hierzu die Bestimmungen, geregelt in der Bekleidungsordnung Nr. 132/83 vom 29.11.1983 über die Uniformarten und Trageweise.)
 
Zur Legitimation wurde an die Berechtigten Waffenscheine ausgegeben.




Abkürzungen:
 
MdI   -      Ministerium des Innern der DDR
 
DDR -      Deutsche Demokratische Republik







IG TRANSPORTPOLIZEI
Interessengemeinschaft
(VEB Schwellenschutz)
Leiter der IG:  Ingo Moschall
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink
Stand: 14.04.2024
Kontakt
E-Mail: Info@transportpolizei.de
Telefon: (03991) 6156602
Handy: 0152 2231 5862
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink

Information
Interne Anmeldung für Mitglieder
(Foto Startseite oben:
Heino Vogel, 22926 Ahrensburg)

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt