Einsätze 2015 - Transportpolizei

Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2015

Wir > Unsere Chronik
07 März 2015
Zu Gast im Lokschuppen Pasewalk „Pomerania e.V. – Eisenbahnerlebniszentrum“
Pasewalk, 07.03.2015

Unsere IG war heute am 07.03.2015 im Lokschuppen Pasewalk beim Verein „Lokschuppen Pomerania“ zu Gast.
Im ehemaligen Lokschuppen des Bahnbetriebswerkes Pasewalk wird vom Verein ein liebevolles Eisenbahnmuseum geführt.
Das Museum ist von Mai bis September, täglich von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet.
Neben dem Eisenbahnerlebniszentrum (besonders auch für Kinder interessant) bietet der Verein auch Übernachtungen in den Eisenbahnwagons des ehemaligen DDR Regierungszuges an.
Der Lokschuppen wird auch von Künstlern für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt.

Bericht: Ingo Moschall
06 April 2015
Ein Osterbesuch beim Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V
Lindenberg, 06.04.2015

Zahlreiche Fahrgäste nutzten die Osterfeiertage um eine Fahrt mit dem „Pollo“ zu unternehmen.
So wird die Bahn des Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V liebevoll genannt.
Die Züge (heute bespannt mit einer Diesellokomotive) pendelten zwischen Lindenberg und Brünkendorf. Besonders für die Kinder war die Fahrt ein Erlebnis. Neben der tollen Zugfahrt durften sie in Brünkendorf Ostereier suchen.
Wir als Trapo unterstützen beim Sichern der Bahnübergänge.
 
Bericht: Ingo Moschall
03 Mail 2015
Die Trapo zu Gast beim Historia Elstal e.V
Elstal, Sonntag 03.05.2015

Am Sonntag den 03.05.2015 veranstaltete der Verein „HISTORIA  ELSTAL e.V“ sein Eisenbahnfest auf dem Rangierbahnhof Wustermark.
Der Rangierbahnhof Wustermark war zu DDR einer der größten und wichtigsten Rangierbahnhöfe der Deutschen Reichsbahn.
Zahlreiche Angebote wie, Mitfahrt auf der Dampflok 52 8177, Draisine fahren, Ausstellung von Schienenfahrzeugen, Besichtigung des Stellwerks RsIV, Historische Doppelstockbusfahrten durch Elstal und vieles mehr wurde von den Besuchern gerne angenommen.  Unsere IG war mit unserem Funkwagen Lada 2105 vor Ort. Wir informierten über die Geschichte der ehemaligen Transportpolizei und präsentierten die Fahrzeugtechnik.

Bericht: Ingo Moschall
 
 
 
14 Mai 2015 unf 15 Mai 2015
Am Vatertag war unsere IG wieder beim "Pollo" zu Gast.
(Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.)
Lindenberg, 14.05.2015 / 15.05.2015

Großer Besucherstrom zum Vatertag beim „Pollo“. Für einige Fahrgäste ist es schon eine schöne Tradition am Vatertag eine Zugfahrt mit der Kleinbahn Pollo zu erleben.   
Die Mitglieder des Vereins haben wieder tolle Arbeit geleistet.
Alle Züge waren ausgelastet.
Wir unterstützen heute den Verein bei der der Sicherung der Bahnübergänge und Sicherung von notwendigen Baumaßnahmen, wo teilweise auch die angrenzende Straße betroffen war. Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, die Telegrafenmasten (welche damals für die Zugmeldungen und der Telefonverbindungen notwendig waren) im Original wieder herzustellen. Wir finden das toll.
Auch am 15.05.2015 gab es historische Zugfahrten. Diesmal nur für Fotografen mit Fotolizenz (diese konnte beim Verein käuflich erworben werden. Dafür wurden aber auch mehrere (extra auf die Bedürfnisse der Fotografen zugeschnittene) Zugfahrten getätigt. Hier lohnt sich ein Besuch.
Weitere Infos auf der Homepage des Vereins (www.pollo.de).

Bericht: Ingo Moschall
04 Juli 2015
Wieder Zugfahrten zwischen Neustrelitz(Süd) und Feldberg.
Feldberg, 04.07.2015

Am 04.07.2015 führte der Eisenbahnförderverein „EFV Pro Schiene“ wieder Sonderfahrten auf der Strecke Neustrelitz(Süd) – Feldberg durch.
Somit hatten die Besucher des Feldbergers Stadtfestes die Möglichkeit, bequem mit einem historischen Triebwagen ihr Ziel zu erreichen.
Aber auch für diejenigen, welche die wunderschöne Mecklenburger Landschaft über den Schienenweg erleben wollten, nutzte die Chance.
Der Triebwagen (VT 172) des Neustrelitzer Hafenbahnvereins ist auch immer wieder ein schönes Fotomotiv.
Unsere IG hatte vom Veranstalter den Auftrag, die unbeschrankten Bahnübergänge zu sichern.

Bericht: Ingo Moschall
 
 
15 August 2015
Eisenbahnfest auf dem Bahnhof in Ketzin
Ketzin,15.08.2015

Unsere IG VEB Schwellenschutz war am 15.08.2015 bei der „Arbeitsgemeinschaft Osthavelländische Kreisbahnen e.V.“ zum Eisenbahnfest in Ketzin zu Gast.
Wir waren mit zwei Funkwagen und 3 Darsteller der Transportpolizei vor Ort.
Der Verein hat wieder viel Arbeit und Mühe in die Organisation investiert.
Neben den historischen Fahrzeugen (unter anderem der VT18.16 / SVT175) war auch die Dampflok 52 8177-9 (Dampflokfreunde Berlin e.V) im Einsatz.
Auch die Freunde der Gartenbahn kamen auf ihre Kosten.
Die „Lehnitzer Kleinbahn“ und „Jüterbog-Luckenwalder Kreisbahnen“ präsentierten auf dem Gelände ihre Gartenbahnen.
Aber auch historische Fahrzeuge wurden auf dem Gelände ausgestellt.
Wiedermal ein gelungenes Eisenbahnfest.

Bericht: Ingo Moschall
26 September 2015
Polizei Pritzwalk veranstaltete einen Tag der offenen Tür.
Pritzwalk, 26.09.2015

Am 26.September 2015 war unsere IG „VEB Schwellenschutz - Die Transportpolizei“ zum Tag der offenen Tür der Polizei und das Polizeimuseum in Pritzwalk eingeladen.
Auch dieses Jahr hatte dieser Tag wieder spannende Augenblicke.
In der Bahnhofshalle war ein Flohmarkt aufgebaut.
Auch das Museum direkt neben der Polizei hatte ihre Türen geöffnet. Dort können Modeleisenbahnen, DDR Uniformen und seltene Dokumente und Zeitzeugenberichte angesehen werden.
Im Polizeirevier konnte man sich einer wirklich interessanten Führung anschließen.
In dieser wurden die neusten Waffen und Techniken der Polizei gezeigt.
Auch der Weiße Ring (Opferschutz, Kinder und Jugendschutz, Aufklärung, Beratung) hatte einen Informationsstand aufgebaut.
Eine gelungene Überraschung war auch die Modenschau (geschichtliche) welche für Spaß und Abwechslung sorgte.
Unsere IG stellte mit unseren Funkwagen Lada 2105 die damalige Polizeitechnik (1989) den Besuchern vor.
Es war wieder ein sehr schöner Samstag in Pritzwalk - wir als IG VEB Schwellenschutz - Die Transportpolizei freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Bericht: Ingo Moschall
 
 
 
10 Oktober 2015
Herbstfest im historischen Lokschuppen Wittenberge
Wittenberge, 10.10.2015

Am 10.10.2015 fand im ehemaligen Bahnbetriebswerk Wittenberge das Herbstfest statt.
Wir waren mit unserem Funkstreifenwagen(Fstw) Wartburg 353 vor Ort und präsentierten die Geschichte der ehemaligen Transportpolizei.
Unsere IG war dort schon öfter zu Gast und wir sind bei jedem Besuch immer wieder begeistert.
Die beiden Vereine „Historischer Lokschuppen Wittenberge e.V. und Dampflokfreunde Salzwedel e.V.“ organisieren mehrmals im Jahr Veranstaltungen und präsentieren verschiede Fahrzeuge aus verschiedenen Zeitepochen.
Hier ist für jeden Eisenbahnfan etwas dabei.  
Besonders beliebt waren die Führerstandsmitfahrten auf der großen Dampflok (50 3570-4) oder auf der kleinen „Emma“.
Der Verein konnte auch ein Stellwerk vor dem Abriss retten, welches bei den Veranstaltungen ebenfalls besichtigt werden kann.
Der alte Lokschuppen II sowie die Drehscheibe wurden im März 2013, nach erfolgter Sanierung, wieder für Besucher zugänglich.
Ein besonderes Erlebnis war der Besuch der Präsidentin der ehemaligen Reichsbahndirektion Schwerin, Frau Renate Fölsch.
Wir haben uns sehr gefreut, dass wir mit Frau Fölsch wieder ein paar Worte wechseln konnten.
Übrigens das Buch „Einmalig bei den deutschen Eisenbahnen – Eine Frau als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin „von Renate Fölsch (ISBN:978-3-00-024262-5) können wir sehr empfehlen.
Wir haben schon 2010 von Frau Fölsch ein persönlich signiertes Buch bekommen und haben uns sehr darüber gefreut.
Also wieder eine gelungene Veranstaltung in Wittenberg.

Bericht: Ingo Moschall
 
24 Oktober 2015
Berliner Dampfzug besucht die Prignitz.
Pritzwalk, 24.10.2015

Auf dem Bahnhof in Pritzwalk hat es schon öfter gedampft. Doch es ist immer wieder schön, eine alte Dampflok mit historischen Reisezugwagen zu sehen.
Heute war es die Lok 52 8131-6.
Der Verein „Dampflokfreunde Berlin e.V.“ (Berlin macht Dampf) besuchte mit zahlreichen Fahrgästen am 24.10.2015
die Schmalspurbahn „Pollo“ (Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V)
Hier dampfte die Dampflok 99 4652 zwischen Mesendorf und Lindenberg.
Wir waren mit unserem historischen Funkstreifenwagen (Fstw.) Wartburg 353 vor Ort und begleiteten die Fahrt.
Dabei entstanden wieder schöne Herbst-Dampflokbilder.

Bericht: Ingo Moschall
 
31 Oktober 2015
Foto Tag im historischen Lokschuppen Wittenberge
Wittenberge, 31.10.2015

Im historischen Lokschuppen Wittenberge fand am 31.10.2015 eine Fotoveranstaltung für Eisenbahnfreunde statt.
Bei der gebuchten Veranstaltung hatten die Eisenbahnfreunde die einmalige Chance, den typischen Betriebsablauf in einem Dampflok-Bw zu erleben.
Unter anderem Drehen, Wasser nehmen, Nachtschau, Abölen, Sand nehmen usw.
Unsere IG wurde von dem Veranstalter freundlichst eingeladen, um bei der Fotoaktion die Rolle der Transportpolizei darzustellen.
Auch das schöne Wetter hat dazu beigetragen, dass fantastische Fotos entstanden sind.
Somit haben wir unseren Saisonabschluss für dieses Jahr erreicht.
Ab März 2016 werden wir wieder neue Beiträge auf dieser Homepage veröffentlichen.

Bericht: Ingo Moschall
IG TRANSPORTPOLIZEI
Interessengemeinschaft
(VEB Schwellenschutz)
Leiter der IG:  Ingo Moschall
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink
Stand: 19.03.2024
Kontakt
E-Mail: Info@transportpolizei.de
Telefon: (03991) 6156602
Handy: 0152 2231 5862
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink

Information
Interne Anmeldung für Mitglieder
(Foto Startseite oben:
Heino Vogel, 22926 Ahrensburg)

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt