RFT Welton - Transportpolizei

Direkt zum Seiteninhalt

RFT Welton

Einsatzmittel > Funk und Kommunikation > Wechselsprechgeräte
Wechselsprechgeräte im Einsatz bei der Deutschen Volkspolizei
       
Wechselsprechanlagen waren in den Dienststellen der Deutschen Volkspolizei (DVP) in den 80iger Jahren ein Standard und wurden analog auch bei der Transportpolizei genutzt.
       
Die Wechselsprechstellen waren intern (in der eigenen Dienststelle)Büros, Einsatzleitung usw., aber auch extern (mit anderen Dienststellen der DVP und Organen des Mdi, wie z.B Feuerwehr) vernetzt.
       
Auf dieser Seite möchten wir einige Wechselsprechanlagen aus unserer Sammlung vorstellen.
       

       




 
Wechselsprechgeräte von RFT (welton) WL 10 K 51-3 / WL 20 K 50-3 und Nebensprechstelle WL 1 K 55
Hersteller:
VEB Funkwerk Kölleda / Betrieb des VEB Kombinat Nachrichtenelektronik
        
Verwendungszweck:
Eine Wechselsprechanlage  ist eine drahtgebundene Nachrichtenanlage, in der die Sprache  wechselweise übertragen und laut wiedergegeben wird.         
Die Wechselsprechgeräte  WL 10 K 51-3 und  WL 20 K 50-3  enthalten die technischen Einrichtungen zur Sprachübertragung und zum  Herstellen von 20 bzw. 10 Verbindungen. Sie können in einer  Wechselsprechanlage sowohl im Linienverkehr als auch als Hauptstelle im  Sternverkehr eingesetzt werden.
Der gewünschte  Teilnehmer wird je nach Verkehrsart entweder direkt durch die Sprache  (Sprachanruf) oder indirekt durch Rufton und Leuchtanzeige (Signalruf)  gerufen.
            
Beschreibung:
Die Wechselsprechgeräte  WL 10 K 51-3 und  WL 20 K 50-3 bestehen aus einem Tischgerät und einem Wandteil, die über ein 3 Meter langes Kabel miteinander verbunden sind.
Das Gehäuse des Tischgerätes besteht aus Plast.
Es enthält alle zur Bedienung erforderlichen Elemente – 20 bzw. 10 Linientasten, Sprech- und Rufabweisungstaste, den Lautstärkensteller sowie Schallaustrittsöffnungen für Lautsprecher und Mikrofon.
Die Lampe „Betrieb“ ist  in der gelben Rufabweisungstaste, die Lampe „Besetzt“ in der roten, als  Sensorkontakt ausgebildeten Sprechtaste untergebracht.
Der Wandteil enthält außer einer Verstärkergruppe, die sich im Tischgerät befindet, alle anderen elektronischen Bausteine.
Er ist steckbar mit dem  Wandverteiler verbunden. Der Wandverteiler ist fest an der Wand  angebracht, seine Schraubklemmen ermöglichen den Anschluss aller  Linienleitungen für die Zusatzeinrichtungen.
Die Steckverbindung zwischen Wandteil und Wandverteiler gestatten im Servicefall ein rasches auswechseln des Gerätes.
           
Quelle: Bedienungsanleitung
 
IG TRANSPORTPOLIZEI
Interessengemeinschaft
(VEB Schwellenschutz)
Leiter der IG:  Ingo Moschall
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink
Stand: 14.04.2024
Kontakt
E-Mail: Info@transportpolizei.de
Telefon: (03991) 6156602
Handy: 0152 2231 5862
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink

Information
Interne Anmeldung für Mitglieder
(Foto Startseite oben:
Heino Vogel, 22926 Ahrensburg)

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt