Variant - Transportpolizei

Direkt zum Seiteninhalt

Variant

Einsatzmittel > Funk und Kommunikation > Telefonanlagen
Fernsprechgerät „Variant“ mit Zweiwegeeinrichtung
Hersteller:
RFT - Deutsche Demokratische Republik / VEB Apparatebau Caputh
        
Verwendungszweck:
Der Telefonapparat  aus der Serie „Variant“ wurde ab Mitte der 70iger Jahre in der DDR gebaut.  
Dabei gab es verschiedene Ausführungen. Hier zeigen wir das Fernsprechgerät mit Zweiwegeeinrichtung.    
Dieser Apparat wurde als  „kleine“ Vermittlung genutzt. Bis zu 2 Amtsleitungen waren verfügbar.  Besonders interessant war das Sperrschloss (linke Taste am Telefon). Die  Taste war ein Schlüssel, welcher abgezogen werden konnte.   
Das anwählen eines anderen Apparates war nur mit gesteckten Schlüssel möglich.
        

       

        

IG TRANSPORTPOLIZEI
Interessengemeinschaft
(VEB Schwellenschutz)
Leiter der IG:  Ingo Moschall
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink
Stand: 14.04.2024
Kontakt
E-Mail: Info@transportpolizei.de
Telefon: (03991) 6156602
Handy: 0152 2231 5862
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink

Information
Interne Anmeldung für Mitglieder
(Foto Startseite oben:
Heino Vogel, 22926 Ahrensburg)

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt