Einsätze 2020 - Transportpolizei

Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2020

Wir > Unsere Chronik
23 Mai 2020
Fahnenappell
Klink, 23.05.2020
 
Seitdem wir für unsere Funkwagen eine neue Garage auf unserm privaten Grundstück bauen mussten, (wir berichteten damals, dass die Gemeinde Klink unsere Pachtfläche kündigte, und wir unsere massiv gebaute Doppelgarage an der B192 leider abreisen mussten) wie wir unser sehr kleines Grundstück gestalten.
Sehr früh waren Christan Moschall und ich uns einig, dass in die Planung auch ein Fahnenmast integriert werden soll.
Eigentlich war dieser für die Mecklenburg Fahne gedacht, welche Christian im September 2019 beim Oldtimertreffen in Malchin erworben hat.
Heute präsentiert sich unsere Funkwagenflotte, zusammen mit der ehemaligen Fahne der Deutschen Volkspolizei, im neu gestalteten „Revier der Transportportpolizei“ in Klink.

Ingo Moschall

 

 
 
 
 
 
 




13 Juni 2020
6. Großer Tag der offenen Tür im DDR- und Eisenbahnmuseum Umformerwerk Löwenberg / Ortsteil Neulöwenberg
Löwenberg, 13.06.2020

Das DDR- und Eisenbahnmuseum im ehemaligen Umformerwerk in Löwenberg konnte wegen der Corona Pandemie leider dieses Jahr noch nicht öffnen.
Wie in den letzten Jahren war auch 2020 der Tag der offenen Tür, mit besonderem Programm geplant.
Wegen Corona wäre das Event bald ausgefallen.
Kurzfristig hat Björn Kresz, der Betreiber des Museums, die Genehmigung bekommen das Museum zu öffnen.
Mit der Genehmigung sind auch Auflagen verbunden gewesen, um die Ausbreitung des Virus zu vermeiden.
Das Museum befindet sich im ehemaligen Umformerwerk der Deutschen Reichsbahn in Löwenberg.
Die private Sammlung zeigt einen Einblick von Produkten die es damals in der DDR gab.
Von Waschmittel über Lebensmittel und Möbel sind auch Fahrzeuge, Elektroartikel und viele kleine Dinge, welche zum alltäglichen Leben in der DDR gehörten dabei.
Der Tag der offenen Tür ist zwar schon vorbei, dass Museum kann an folgenden Tagen trotzdem besucht werden und hat für Sie/Euch geöffnet.

12.07.2020, 30.08.2020, 27.09.2020 und 18.10.2020, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wir waren als Darsteller der Transportpolizei mit unserem Funkstreifenwaren Lada 2105 am 13.06.2020 dabei.
Wir können einen Besuch sehr empfehlen.

Bericht: Ingo Moschall
 

 
 
 
 
 
 




14 Juni 2020
Der Pollo fährt wieder.
Lindenberg, Mesendorf, 14.06.20

Seit dem 13.06.2020 fährt der „POLLO“, die Schmalspurbahn des Kleinbahnmuseums Lindenberg e.V., wieder.
Zwar mit Einschränkungen wegen der Corona Pandemie, aber er fährt.
Traditionell sind wir schon seit vielen Jahren an Ostern und zum Herrentag beim „POLLO“ und helfen bei der Absicherung der Bahnübergänge.
In dieser Zeit sind auch schon Freundschaften entstanden.
Dementsprechend ist es uns auch schwergefallen, die Mitglieder des Vereins nicht sehen zu können.
Am Tag des Eisenbahners, war es endlich wieder möglich, den „POLLO“ zu besuchen.
Das war auch eine schöne Möglichkeit, unseren „Polizeianwärterhund“ Aaron an die Eisenbahn heranzuführen. Der Ausbildungstag war ein Erfolg, welches wir auch am Abend in der Ruhephase gesehen haben. Er war völlig fertig.
Selbstverständlich haben wir für Euch, die nicht dabei sein konnten, ein paar schöne Fotos gemacht.
Über Euren Besuch, mit anschließender Fahrt mit dem „POLLO“, würden sich die Vereinsmitglieder, die viel Liebe und Zeit dort einbringen, sehr freuen.
 
Infos zum Fahrplan und den Fahrtagen findet Ihr auf der Seite des Vereins: www.pollo.de.

Bericht: Ingo Moschall
 
 
 

 
 
 
 
 
 




04 Jui 2020
Sommerfest im historischen Lokschuppen Wittenberge am 04./05.07.2020
Wittenberge, 04.07.2020

Nach einer langen entbehrungsreichen Zeit durch die Corona Pandemie, hat der historische Lokschuppen Wittenberge das Sommerfest am 04.07.-05.07.2020 veranstaltet. Dieses war mit gesetzlichen Auflagen, der üblichen Abstände und das Tragen des Mund-und Nasenschutzes innerhalb der Gebäude und die Erfassung der Kontaktdaten gut möglich.
 
Auch wir als Darsteller der Transportpolizei durften wieder mit dabei sein. Die Veranstaltung am Samstag war sehr gut besucht und die Attraktionen waren auch dieses Mal wieder vielfältig. Viele historische Loks konnten bestaunt, bestiegen und schwere Dampfloks in Betrieb beobachtet werden. Es gab auch die Möglichkeit, mit einem historischen Reisezugwagen, gezogen von der kleinen Dampflok Emma und der kleinen Dampflok Pritzwalk eine kleine Rundfahrt auf den Gleisen des historischen Lokschuppens unter Einhaltung des Mindestabstandes zu erleben. Auch die Trabidraisine und die mechanische Draisine luden zum Mitfahren ein.
 
Im Lokschuppen boten wie gewohnt wieder verschiedene Händler ihre Waren an. Die fleißigen Frauen des Vereins boten wieder ganz tolle selbst gebackene Kuchen und Torten, sowie Kalt-und Heißgetränke an.
 
Ein besonders beliebter Classiker war auch dieses Jahr wieder die Lokparade sowie die Einsatzfahrt der Transportpolizei mit Blaulicht und Sirene in unserem historischen Funkstreifenwagen auf dem privaten Gelände des Vereins.
 
Wir waren begeistert über die tollen historischen und kulinarischen Angebote, besonders unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen in der Corona-Pandemie. Ein besonderes Highlight wird in der Zukunft der neu eingerichtete „INTERSHOP“, mit originalen Verkaufsmöbeln sein. Deshalb lohnt sich ein erneuter Besuch.
 
Wir haben uns besonders wohl aber vor allem auch sicher gefühlt. Vielen Dank!   

Bericht: Christian Moschall
 
 

 
 
 
 
 
 




18 Juli 2020
Blaulichttage im Blaulichtmuseum Beuster
Beuster, 18.07.2020
 
Auch beim Blaulichtmuseum in Beuster ist die Corona Pandemie nicht vorbeigegangen.
Dementsprechend musste auch die Festwoche etwas eingekürzt werden.
Die ursprüngliche geplante „Blaulichtwoche“ (18.07.2020 – 26.07.2020) fand dieses Jahr als Blaulichttage vom 22.07.2020 – 26.07.20 20 statt.
Aber trotzdem war das Museum mit erweiterten Öffnungszeiten ab 18.07.2020 für Besucher geöffnet.
Wir waren als Darsteller der Transportpolizei deshalb schon am 18.07.2020 beim Verein zu besuch, weil wir am 25.07.2020 bereits den nächsten Termin im Brandenburgischen Eisenbahnmuseum Gramzow zum 21. Bahnhofsfest haben.
 
Bericht: Ingo Moschall
 
 
 

 
 
 
 
 
 




25 Juli 2020
Bahnhofsfest im Eisenbahnmuseum Gramzow am 25./26.07.2020
Gramzow, 25.07.2020

Auf dem mittlerweile 21. Bahnhofsfest war wieder eine Menge los. Aufgrund der Corona Pandemie war es erst jetzt wieder möglich das Museum zu öffnen und ein Bahnhofsfest durchzuführen.
Dementsprechend haben wir uns sehr erfreut, unsere Freunde vom Eisenbahnmuseum in Gramzow endlich wieder zu sehen.
Viele Attraktionen konnten dort bestaunt werden.
Frank Lindner hatte seine Gartenbahn mit der aktiven Dampflok wieder aufgebaut, welche sehr gut besucht war.
Zum ersten Mal beobachteten wir die Feldbahn Kyra von Denise Füllbier und Denis Werner aus Samswegen bei Magdeburg.
Lothar Schüler hatte seine luftbetriebenen Signalhörner dabei. Überall war ein lautes Hupen und Tuten zu hören.
Auch die Museumsbahn von Gramzow nach Damme und zurück war wieder im Einsatz, wegen der Abstandsregelungen (Covid 19) konnten leider nur die Hälfte der Plätze im historischen Reisezugwagen besetzt werden.
Aus dieser Maßnahme heraus wurde der Takt des Fahrplans verkürzt, so dass fast stündlich der Zug fuhr.
Auch wir als Darsteller der „IG VEB-Schwellenschutz - Die Transportpolizei“ waren am 25.07.2020. bereits zum 4. Mal mit unseren Lada 2105 vor Ort und stellten uns den neugierigen Fragen der Besucher und der Presse.
Für das kulinarische Wohl sorgten wieder die netten Frauen des Vereins mit selbst gebackenen Kuchen, Kaffee sowie Kaltgetränken. Für die Besucher die es ein wenig herzhafter mögen, gab es auch leckere Erbsensuppe mit Bockwurst oder gegrillte Bratwurst die in der ehemaligen MITROPA Gaststätte im historischen Bahnhof serviert wurden.
Dabei konnte wir beobachten, das die Frauen des Vereins trotz der hohen Zahl der Besucher sowohl auf die Abstandregeln verwiesen haben und sich liebevoll um die Gäste gekümmert haben.
Für die nötige Abkühlung sorgte wie auch schon in den Jahren zuvor der Eiswagen mit vielen verschiedenen Eisspezialitäten und Crêpes.  
Es war wieder eine gut besuchte und sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank!  

Bericht: Christian Moschall
 
 
 

 
 
 
 
 
 




15 August 2020
Der Pollo im Regelfahrbetrieb.
Lindenberg, Mesendorf, 15.08.20
 
Nach dem erfolgten Start des Fahrbetriebes am 13.06.2020 fährt der „POLLO“, (die Schmalspurbahn des Kleinbahnmuseums Lindenberg e.V.), wieder im Regefahrbetrieb.
Der Fahrplan kann auf der Internetseite des Vereins abgerufen werden: (https://www.pollo.de/)
Wir waren als Darsteller der Transportpolizei am 15.08.2020 wieder mit dabei.
Wegen den Einschränkungen der Corona Pandemie, konnte dieses Jahr leider keine Gast Dampflok eingesetzt werden, dafür fahren die Vereis eigenen Dieselloks.
Bei dem heißen Sommerwetter wurde auch der Aussichtswagen und das Gastronomische Angebot sehr gerne genutzt.
An den Fahrtagen ist auch das Museum in Lindenberg geöffnet.
 
Bericht: Ingo Moschall
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 




10 Oktober 2020
„Herbstfahrten“ im historischen Lokschuppen Wittenberge
Wittenberge, 10.10.20

Der Besuch im historischen Lokschuppen in Wittenberge war für die zahlreichen Besucher wieder ein großartiges Erlebnis.
Schon vom weitem sah man die Dampfwolken von den 3 eingesetzten Dampfloks, welche auf dem Museumsgelände ihre Fahrten durchführten.
Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok 50 3570-4 sowie Fahrten über die Betriebsgleise des ehemaligen Bahnbetriebswerks, wurden mit den beiden Dampfloks Emma und Pritzwalk angeboten.
Zwei Sonderzüge mit historischen Fahrzeugen waren auch zu Gast in Wittenberge.
Mit einem Triebwagen der BR 628 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn besuchten die Hobbyfreunde vom Kulturlokschuppen aus Neumünster den Verein.
Auch die Magdeburger Eisenbahnfreunde mit einem Esslinger Triebwagen aus den 1950er Jahren sind planmäßig eingetroffen. Leider mussten die Berliner Eisenbahnfreunde ihren dampfgeführten Sonderzug wegen den kürzlich erlassenen Corona Regeln absagen.
Die beiden Züge boten für die Besuchen eine kleine Rundfahrt in das Industriegebiet an.
Wegen den Corona Abstandsregeln, die bei der Besetzung der Züge eingehalten werden mussten, konnten leider nicht alle interessierten Besucher mitfahren.
Aber bei dem umfangreichen Angebot an historischen Fahrzeugen und Sehenswürdigkeiten kam keine lange Weile auf.
Wir waren mit unserem Funkstreifenwagen Wartburg 353 mit dabei.

Bericht: Ingo Moschall


 
 
 
 

 
 
 
 
 
 




IG TRANSPORTPOLIZEI
Interessengemeinschaft
(VEB Schwellenschutz)
Leiter der IG:  Ingo Moschall
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink
Stand: 14.04.2024
Kontakt
E-Mail: Info@transportpolizei.de
Telefon: (03991) 6156602
Handy: 0152 2231 5862
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink

Information
Interne Anmeldung für Mitglieder
(Foto Startseite oben:
Heino Vogel, 22926 Ahrensburg)

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt