Einsätze 2014 - Transportpolizei

Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2014

Wir > Unsere Chronik
21 April 2014
Familientag beim Eisenbahnverein Posten 12 in Zarrentin
Zarrentin, 21.04.2014

Am 21.04.2014 besuchten wir mal wieder den Eisenbahnverein „Posten12“ in Zarrentin.
Diesmal gab es zwar kein großes Bahnhofsfest mit Sonderzugfahrten, aber ein liebevoll gestaltetet es Familienfest.
Wir waren mit unserem Funkwagen Lada 2105 dabei.

Bericht: Ingo Moschall
 
26 April 2014
Oldtimerausstellung im Luftfahrtmuseum Finofurt
Finofurt, 26.04.2014

Das Luftfahrtmuseum Finofurt veranstaltet jedes Jahr ein großes Oldtimertreffen und Ausstellung von Militärfahrzeugen.
Auch die Darsteller der Volkspolizei hatten ihren eigenen Platz, wo verschiedenen Funkstreifenwagen und Motoräder präsentiert wurden
Wir waren mit unserem Funkwagen Lada 2105 dabei.

Bericht: Ingo Moschall
31 Mai 2014
Trapo begleitet Reisezuge Neustrelitz – Feldberg – Neustrelitz
Neustrelitz / Feldberg, 31.05.2014

Am 31.05.2014 verkehrten insgesamt 6 Sonderzüge auf der Nebenbahn Neustrelitz(Süd) nach Feldberg und zurück.
Der Zug wurde im Auftrag des Hafenbahnvereins Neustelitz e.V durch die Warener Eisenbahnfreude e.V gestellt und personell begleitet.
Die Trapo sicherte die Bahnübergänge während der Zugfahrten.

Bericht: Ingo Moschall
14 Juni 2014
Berliner Dampfsonderzug besucht Feldberg in Mecklenburg
Feldberg, 14.06.2014

Am 14.06.2014 verkehrte zwischen Neustrelitz(Süd)-Feldberg-Neustrelitz(Süd) die Dampfsonderzüge P1051 und P1050 von den Dampflokfreuden Berlin e.V. Es war die Dampflok 52 8177-9 im Einsatz.
Die Trapo sicherte die wichtigsten Bahnübergänge um einen reibungslosen Bahnverkehr zu gewährleiten.  

 
Bericht: Ingo Moschall
 
28 Juni 2014
„Mecklenburg steht unter Dampf“
Plau am See, 28.06.2014

Unter diesem Motto hatte die Eisenbahngesellschaft Potsdam (www.eg-potsdam.de) wieder den Dampfsonderzug von den Dampflokfreuden Berlin e.V. zum Einsatz gebracht.
Es war wieder die Dampflok 52 8177-9 zwischen Plau an See  - Malchow - Güstrow zu sehen.
Am 28 Juni 2014 unterstütze die Trapo die Kollegen beim Sichern der Bahnübergänge.
 

Bericht: Ingo Moschall
 
19 Juli 2014
Unsere IG beim Besuch im Blaulichtmuseum Beuster
Beuster, 19.07.2014

Das Blaulichtmuseum Beuster (http://www.blaulichtmuseum-beuster.de/)   hatte vom 19.07.14 bis zum 28.07.14 wieder zum Museumsfest geladen.
Freunde von historischen Blaulichtfahrzeugen kamen hier wieder voll auf ihre Kosten.
Neben Volkspolizei, Feuerwehren, waren auch Rettungsfahrzeuge sowie russischen Einsatztechnik zu sehen.
Unserer IG folgte am 19.07.2014 der Einladung vom Verein. Wir waren vom Museum total begeistert.

Bericht: Ingo Moschall
 
16 August 2014
Eisenbahnfest auf dem Bahnhof Ketzin.
Ketzin, 16.08.2014

Unsere IG VEB Schwellenschutz war am 16.08.2014 beim Eisenbahnfest in Ketzin zu Gast und im Einsatz.
Es war eine gelungene Veranstaltung. Besonders die beiden ausgestellten Züge waren für uns der Hammer.
Hier konnte man sehen, wie viel Liebe und Arbeit in den Bahnhof gesteckt wurde.
Respekt an den Verein „AG OHKB e.V.“ und der Dampflokgemeinschaft Brandenburg.

Bericht: Ingo Moschall
 
30 August 2014
Bahnhofsfest in Rheinsberg
Rheinsberg, 30.08.14  

Der Verein „Arbeitsgemeinschaft Rheinsberger Bahnhof“ hat wieder ein abwechslungsreiches Musikprogramm geliefert.
Verschiedene Aussteller, ein Trampolin, Wasserball und eine Mini-Dampfeisenbahn waren mit dabei.
Auch die Eisenbahnfahrzeuge auf dem Gelände und im vereinseigenem Museum waren interessant und sehenswert.
Jede Stunde konnten die Besucher zum Kernkraftwerk Rheinsberg mit einem historischen Schienenbus fahren.
Die Transportpolizei war mit zwei Funkwagen und drei Transportpolizisten vor Ort.
Im nächsten Jahr (letztes August Wochenende) soll es wieder ein Bahnhofsfest geben.
 
Bericht: Ingo Moschall
 
06 September 2014
Festumzug zur 750. Jahrfeier in der Reuterstadt Stavenhagen.
Reuterstadt Stavenhagen, 06.09.2014.

Die Reuterstadt Stavenhagen wurde 750 Jahre. Anlass genug um einen historischen Festumzug durch die Stadt zu veranstalten. In liebevoller Kleinarbeit wurden Schaubilder von der Gründung bis zur heutigen Zeit präsentiert. Auch die Deutsche Volkspolizei war Bestandteil der Geschichte. Die IG VEB Schwellenschutz – Die Transportpolizei beteiligten sich mit zwei Funkwagen an dem Festumzug. Wir bedanken uns bei der Reuterstadt Stavenhagen für die Einladung und die tolle Organisation.

Bericht: Ingo Moschall
 
27 September 2014
Tag der offenen Tür bei der Landespolizei in Pritzwalk
Pritzwalk, 27.09.2014

Am Samstag den 27.09.2014 gab es bei der Polizei in Pritzwalk den „Tag der offenen Tür“.
Gleichzeitig war das Polizeimuseum (Polizeiausstellung) von Frau Melitta Ribbe für die Besucher geöffnet. Unsere IG war dort als Transportpolizei vor Ort und zeigte den Besuchern die Kfz Technik und Ausrüstung der ehemaligen Volkspolizei.

Bericht: Ingo Moschall
 
11 Oktober 2014
Historischer Lokschuppen in Wittenberge und Dampflokfreude Salzwedel feierten ihr Jubiläum.
Wittenberge den 11.10.2014

Zur Jubiläumsfeier haben die beiden Vereine viele Gäste nach Wittenberge eingeladen. Es kamen zwei Sonderzüge mit historischen Reisezugwagen und Dampflok. Eine Oldtimerausstellung mit anschließender Stadtrundfahrt war auch Bestandteil der Feier. Dampflokmitfahrten, Schienenfahrzeugausstellung, Händler mit Eisenbahnraritäten, Stadtrundfahrten mit einem historischen Reisebus sowie zahlreiche Stände mit verschieden Imbissangeboten haben die Veranstaltung abgerundet. Es war eine tolle Organisation von den beiden Vereinen.
Unser Besuch bei den Eisenbahnfreuden hat schon Tradition.
Danke für den schönen Tag bei Euch.
Gerne stehen wir mit unseren VP Funkwagen als historische Transportpolizei wieder zur Verfügung.

Bericht: Ingo Moschall
 
IG TRANSPORTPOLIZEI
Interessengemeinschaft
(VEB Schwellenschutz)
Leiter der IG:  Ingo Moschall
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink
Stand: 19.03.2024
Kontakt
E-Mail: Info@transportpolizei.de
Telefon: (03991) 6156602
Handy: 0152 2231 5862
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink

Information
Interne Anmeldung für Mitglieder
(Foto Startseite oben:
Heino Vogel, 22926 Ahrensburg)

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt