Unsere Fahrzeuge
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Unsere IG Mitglieder setzten sich auch für den Erhalt von historischen Einsatzfahrzeugen der deutschen Volkspolizei ein.
Die hier gezeigten Fahrzeuge sind im privaten Besitz und werden liebevoll von den Eigentümern gepflegt und gewartet.Unsere historischen Polizeifahrzeuge werden nicht im Museum ausgestellt.
Bei unseren Präsentationen auf Bahnhofsfesten, Festumzüge, Oldtimerausstellungen, sowie private Veranstaltungen, sind unsere Fahrzeuge steht’s dabei und können bewundert werden.
Sicherlich kann jeder verstehen, dass die Pflege, Wartung und Unterhaltung der historischen Fahrzeuge auch sehr kostenintensiv ist.
Deshalb sind wir immer sehr dankbar, wenn wir eine kleine Spende für die Erhaltung unsere Fahrzeuge erhalten.
Leider dürfen wir keine Spendenquittung aufstellen, weil wir kein gemeinnütziger Verein nach § 51 Abgabenordnung sind.
Für ihre Spende bedanken wir uns.
Wenn Sie Spenden wollen nutzen Sie bitte das Spendenformular (unten).
Vielen Dank.
Wartburg 353
Wartburg 353
Technische Details:
992 ccm / 37 kw / 50 PS /
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h.
Blaulicht Rundumleuchte
Hersteller: VEB Fahrzeug- Elektrik- Ruhla
Antrieb: Schneckenantrieb
Reflektor: Verspiegelter Metallreflektor, Flächenspiegel
Modellbezeichnung: RKL M 8563.5.
Stromanschluss: 12 Volt
Leuchtmittel: Stecksockellampe H3 55 Watt
Maße: Durchmesser 16 cm x Höhe 17 cm
Sirene
Presston 7512
Hersteller: Ungarische Firma Elektris
Signal: Auf und Abschwellender Ton über Lautsprecher
Stromanschluss: 12 Volt
Bedienteil: Für Sireneeinsatz sowie Sprechansagen mittels Mikrofon oder Tonband.
Funkgerät
U 700
Hersteller: VEB Funkwerke Köpenick
Bedinteil: UBS 75
Modellbezeichnung Typ 1454.047
Stromanschluss: 12 Volt
Der Wartburg war der Mittelstandartklassewagen der DDR und bei der Deutschen Volkspolizei als Streifenfahrzeug eingesetzt.
Dieser wird durch einen Dreizylinder- Zweitaktmotor angetrieben, welches eine deutsche Entwicklung war.
Die typische Farbgebung weiß- olivgrün (in den 70 er Jahren elfenbein-oliv) in Verbindung mit dem DDR Volkspolizeistern
Lada 2105
Lada 2105
Technische Details:
1189 ccm / 44 kw / 60 PS /
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h.
Blaulicht Rundumleuchte
Hersteller: VEB Fahrzeug- Elektrik- Ruhla
Antrieb: Schneckenantrieb
Reflektor: Verspiegelter Metallreflektor, Flächenspiegel
Modellbezeichnung: RKL M 8563.5.
Stromanschluss: 12 Volt
Leuchtmittel: Stecksockellampe H3 55 Watt
Maße: Durchmesser 16 cm x Höhe 17 cm
Sirene
Eriston 150
Hersteller: Ungarische Firma Elektris
Signal: 3 verschiedene Signaltöne (einstellbar)
Stromanschluss: 12 Volt
Bedienteil: Für Sireneeinsatz sowie Sprechansagen mittels Mikrofon oder Tonband.
Funkgerät
U 700
Hersteller: VEB Funkwerke Köpenick
Bedinteil: UBS 75
Modellbezeichnung Typ 1454.047
Stromanschluss: 12 Volt
Der Lada 2105 (VAZ) wurde in den Wolga – Autowerken in der ehemaligen Sowjetunion (UDSSR) hergestellt. In den 80igern Jahren wurde der Typ auch bei der Volkspolizei eingesetzt. Die typische Farbgebung weiß- olivgrün (in den 70 er Jahren elfenbein-oliv) in Verbindung mit dem DDR Volkspolizeistern ergab das Layout des Streifenwagens.
Lada 2101
Lada 2101
Technische Details:
1189 ccm / 62 PS /
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h.
Blaulicht Rundumleuchte
Hersteller: VEB Fahrzeug- Elektrik- Ruhla
Antrieb: Schneckenantrieb
Reflektor: Verspiegelter Metallreflektor, Flächenspiegel
Modellbezeichnung: RKL M 8563.5.
Stromanschluss: 12 Volt
Leuchtmittel: Stecksockellampe H3 55 Watt
Maße: Durchmesser 16 cm x Höhe 17 cm
Sirene
Eriston 150
Hersteller: Ungarische Firma Elektris
Signal: 3 verschiedene Signaltöne (einstellbar)
Stromanschluss: 12 Volt
Bedienteil: Für Sireneeinsatz sowie Sprechansagen mittels Mikrofon oder Tonband.
Funkgerät
U 700
Hersteller: VEB Funkwerke Köpenick
Bedinteil: UBS 75
Modellbezeichnung Typ 1454.047
Stromanschluss: 12 Volt
Der Lada 2101 (VAZ) wurde in den Wolga – Autowerken in der ehemaligen Sowjetunion (UDSSR) hergestellt. In den 70igern Jahren wurde der Typ auch bei der Volkspolizei eingesetzt (Baujahre 1970 - 1984). Die typische Farbgebung weiß- olivgrün (in den 70 er Jahren elfenbein-oliv) in Verbindung mit dem DDR Volkspolizeistern ergab das Layout des Streifenwagens.