Elektrifizierung in der RBD Schwerin
Infos > Geschichte > Deutsche Reichsbahn
Die Deutsche Reichsbahn und die Elektrifizierung in der RBD Schwerin
Eine der Hauptaufgaben war bei der Deutschen Reichsbahn die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecken.
In den 80iger Jahren erlebte sie ihren Höhepunkt. Am 26 September 1987 wurde mit der Fertigstellung der Elbebrücke Wittenberge der durchgängige elektrische Zugbetrieb auf der Magistrale Rostock-Magdeburg freigegeben.
Diesbezügliche wurde von der RBD Schwerin ein Bildband über die Elektrifizierungsarbeiten herausgegeben.
Bildbandbeschreibung (Original):
Wenige Tage vor dem 38. Jahrestag der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik ringen die Werktätigen aller Bereiche unserer
Volkswirtschaft im sozialistischen Wettbewerb darum, die auf dem XI. Parteitag der SED beschlossene ökonomische Strategie zum Wohledes Volkes und zur Sicherung des Friedens mit neuen Aktivitäten und hohen Leistungen kontinuierlich fortzusetzen.
Das gilt auch für die Eisenbahner und Bauschaffenden der an der Streckenelektrifizierung beteiligten Dienststellen und Betriebe. In sozialistischerGemeinschaftsarbeit der Eisenbahner mit den Bau-
schaffenden konnte am 26. September 1987 mit der Fertigstellung der Elbebrücke Wittenberge der durchgängige elektrische Zugbetrieb auf derMagistrale Rostock—Magdeburg zu Ehren des 38. Jahrestages der Gründung der DDR aufgenommen werden.
Damit erfüllen wir einen wichtigen Auftrag des Xl. Parteitages der SED, den Prozeß der umfassenden Intensivierung zur Steigerung der
Leistungsfähigkeit der Eisenbahn, bei gleichzeitiger Senkung des Energieverbrauchs zu beschleunigen.
Wir möchten die Inbetriebnahme des durchgängigen elektrischen Zugbetriebes der Magistrale Rostock-Magdeburg zum Anlaß nehmen,
unserer Partei- und Staatsführung für die großzügige Unterstützung und Bereitstellung der Mittel und Kapazitäten zu danken.
Wir danken den Eisenbahnern und Bauschaffenden, die zielstrebig und in hoher Qualität den Kurs der Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik
mit anspruchsvollen Initiativen und hoher Einsatzbereitschaft unterstützen.
Wir sind überzeugt, daß die Eisenbahner und Bauschaffenden in den verbleibenden Monaten des Jahres 1987 und in den folgenden Jahren
durch persönliches Engagement, Tatkraft und Initiativen die Arbeit zur Inbetriebnahme weiterer elektrifizierter Streckenabschnitte fortsetzen werden.
Dazu wünschen wir uns Erfolg, Glück, Gesundheit — alles für unser sozialistisches Vaterland — alles für den Frieden!