Einsätze 2017 - Transportpolizei

Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2017

Wir > Unsere Chronik
01 April 2017
Die Transportpolizei bei der Landespolizei in Pritzwalk.
Pritzwalk, 01.04.2017

Pünktlich zum Saisonbeginn und strahlendem Frühlingswetter war unsere IG „VEB Schwellenschutz - Die Transportpolizei“ am 01.04.2017 beim Tag der offenen Tür bei der Landespolizei in Pritzwalk.
Im Polizeirevier konnten die Gäste sich einer wirklich interessanten Führung anschließen und das Revier besichtigen.  
Ein weiteres Serviceangebot: Fahrradbesitzer konnten sich von den Beamten des Pritzwalker Polizeireviers ihre Fahrräder kostenlos codieren lassen. Das hat den Vorteil, dass im Falle eines Diebstahls das gestohlene Fahrrad eindeutig den Besitzer zugeordnet werden kann.
Auch der Weiße Ring (Opferschutz, Kinder und Jugendschutz, Aufklärung, Beratung) hatte einen Informationsstand vor dem Polizeirevier.
In der Bahnhofshalle und dem Bahnhofsvorplatz war ein Flohmarkt aufgebaut.
Auch das Polizeimuseum direkt neben dem Revier hatte ihre Türen geöffnet.
Dort konnten Modeleisenbahnen, historische Polizei Uniformen und seltene Dokumente und Zeitzeugenberichte angesehen werden.
Unsere IG stellte mit unseren Funkwagen Lada 2105 die damalige Polizeitechnik (1989) den Besuchern vor, und berichtete über die Geschichte der Transportpolizei.

Bericht: Ingo Moschall
14 April 2017
Osterfahrten mit dem „Pollo“
Lindenberg / Vettin / Brünkendorf, 14.04.2017

Es war wieder ein tolles Erlebnis für die Kinder, die an den Osterfeiertagen eine Fahrt mit dem „Pollo“ zum Osterwald (Bahnhof Brünkendorf) unternahmen. Dort ging es dann auch gleich los mit dem Ostereiersuchen.
Die Schmalspurbahn „Pollo“ wird vom Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. betrieben.
Der Verein besitzt zahlreiche historische Eisenbahnwagen und Loks, die von Vereinsmitgliedern liebevoll restauriert wurden.
An verschiedenen Tagen im Jahr kann man die Züge auf der Strecke Lindenberg – Vettin – Brünkendorf – Klenzenhof nach Mesendorf und zurück bewundern und auch mitfahren.
Diese Mal pendelten zwei Züge, bespannt mit den Diesellokomotiven V 10 101 und V 10 102 zwischen Lindenberg und Brünkendorf.
Auch die beliebte Gulaschkanone stand in Lindenberg bereit und servierte Erbseneintopf und Senf Eier mit Salzkartoffeln. Im vereinseigenem Museum gab es wieder leckeren selbstgemachten Kuchen und Kaffee.
Unsere IG unterstützen bei der der Überwegsicherung in Vettin und Brünkendorf.
Bald sind wieder Dampfwochen beim „Pollo“. Dann werden einige Züge von einer Dampflokomotive gezogen.

Bericht: Ingo Moschall
30 April 2017
Die Trapo beim Bahnhofsfest in Hagenow Land
Hagenow, 30.04.2017

Der Bahnhof Hagenow Land feiert wieder ein Jubiläum.
Denn vor 170 Jahren (am 1. Mai 1847) wurde der Streckenabschnitt Hagenow Land – Schwerin eröffnet.
Aus diesem historischen Anlass veranstalteten die Besitzer des „Cafe - Umsteiger“ vom 30.04.2017 bis 01.05.2017 auf dem Bahnhofsgelände ein Bahnhofsfest.
Das „Cafe - Umsteiger“ befindet sich im historischen Bahnhofsgebäude, genau da, wo früher die MITROPA war.
Viele ehemaligen Eisenbahner haben sich dort getroffen und Erinnerungen ausgetauscht.
Edwin Karl Vorrath und Lothar Laabs haben zusammen mit einigen Kollegen eine historische Sammlung um den Bahnhof Hagenow und ihren Mitarbeitern zusammengetragen.
Mehrere Aktenordern wurden den Besuchern zur Besichtigung zur Verfügung gestellt.
Auch ein Diavortrag mit alten Bildern vom Bahnhof, Bahnbetriebswerk und Reichsbahnzügen fand reichlich Zuspruch.
Für die Kinder gab es eine Hüpfburg. Auch ein kleiner Flohmarkt konnte besucht werden.
Mit Bratwurst, Steak, Burger und Bier vom Fass war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Unsere Interessengemeinschaft  war am 30.04.2017 mit unserem Fstw. (Funkstreifenwagen) Lada 2105 und 4 Darstellern der Transportpolizei präsent.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung. Der Besuch hat sich gelohnt.

Bericht: Ingo Moschall
06 Mai 2017
Lübecker Eisenbahnverein besucht mit ihrem historischen Reisezug die Stadt Waren (Müritz).
Waren (Müritz), 06.05.2017

Der Verein „Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V. hat ihren Heimatsitz im BW Lübeck.
Mehrmals im Jahr bieten sie Sonderfahrten mit ihrem "Nostalgiezug Lübecker Hanse" an. Zusätzlich wird an den unterschiedlichsten Zielen ein interessantes Beiprogramm angeboten.
Am Samstag den 06.05.2017 war die Stadt Waren(Müritz) ihr Zielort.
Geplant war für die ca. 170 Fahrgäste eine Dampferfahrt auf der Müritz oder eine geführte Stadtbesichtigung. Aber der Reiseleiter hatte eine zusätzliche Überraschung geplant.
Pünktlich um 11:41 Uhr fuhr der Zug, bespannt mit der Diesellok 218 329-1, auf Gleis 1 ein.
Überrascht waren die Fahrgäste wirklich, als sie nach dem Austeigen von der ehemaligen Transportpolizei begrüßt wurden.
Auch unser Einsatzfahrzeug, der Funkstreifenwagen Lada 2105, war ein beliebtes Fotomotiv.
Wir bedanken uns herzlich für die Einladung zur Dampferfahrt. Die Transportpolizei auf dem Wasser war auch für uns ein neues Erlebnis.

Bericht: Ingo Moschall
 
25 Mai 2017 und 26 Mai 2017
Beim Pollo Dampfte es wieder.
Lindenberg, 25/26.05.2017

Bei dem Verein „Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.“ gab es in den letzten Tagen wieder viel Dampf zu sehen.
Der Grund, die historischen Reisezugwagen des Vereins wurden nicht von einer Diesellok gezogen, sondern von der Dampflok 99 4652, welche eine Leihgabe von der Rügenschen Kleinbahn war.
Wir waren wieder zwei Tage dabei und durften die Nostalgie des Pollo´s live erleben und wieder genießen.
Es ist wirklich erstaunlich was die mehr als 90 Mitglieder des Vereins in Eigeninitiative jeden Tag dort leisten.
Die Besucher sehen leider nur die Leistung an den Fahrtagen des Pollos.
Die gesamte Infrastruktur wurde nach dem Vorbild der alten historischen Schmalspurbahn wieder neu aufgebaut.
Diese muss immer wieder gewartet werden. Alles passiert in der Freizeit der Mitglieder, selbstverständlich ohne Entlohnung, denn das Wachsen der Bahn ist Lohn genug.
Auch die Fernsprechverbindung, nach historischem Vorbild, nimmt langsam Gestalt an. Die Masten sind gesetzt. Jetzt werden die Leitungen gezogen. Und alles neben dem Fahrgeschäft.
Am Herrentag (25.05.2017) war der Besucheransturm wieder groß, was sehr gut für den Pollo ist.
Aber auch der am 26.05.2017 angesetzte traditionelle Fototag wurde wieder sehr gut angenommen.
Unsere Empfehlung ist den Pollo unbedingt zu besuchen und eine Fahrt mitzumachen. Entspannung pur ist garantiert.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Bericht Ingo Moschall
10 Juni 2017
Dampflok 35 1097-1 der Pressnitztalbahn zu Gast beim Bahnhofsfest in Pritzwalk.
Pritzwalk, 10.06.2017

Mit großer Freude haben die Pritzwalker Einwohner und ihre Gäste das beliebte Bahnhofsfest in diesem Jahr wieder erleben dürfen.
Dass es nach 6 Jahren auf dem Bahnhof in Pritzwalk wieder ein Bahnhofsfest gibt, ist dem Bürgermeister Wolfgang Brockmann zu verdanken.
Zusammen mit verschiedenen Eisenbahnverkehrsunternehmen, Vereinen und vielen Helfern hat er es möglich gemacht.
Das besondere Highlight war der Besuch der Dampflok 35 1097-1 von der Pressnitztalbahn aus Glauchau. Es war ein Erlebnis diese Dampflok im Einsatz zu sehen.
Gerne haben die Besucher und viele Fotografen das Angebot der Sonderfahrten zwischen Pritzwalk – Meyenburg – Pritzwalk und Pritzwalk – Kyritz – Pritzwalk angenommen.
Aber das Bahnhofsfest hatte noch mehr zu bieten.
Für die Kinder war das Draisine fahren ein Erlebnis. Aber auch die Mitfahrten mit dem Dieseltriebwagen 9580 0798 610 von der Hanseatischen Eisenbahn GmbH (HANS), ein kurzes Stück in Richtung Putlitz, wurde gut angenommen. Leider konnte man nicht mehr bis Putlitz fahren, was viele Fahrgäste bedauerten.
Die Gaststätte „Bahnsteig 7“ hatte für das leibliche Wohl gesorgt. Das Bauernfrühstück und das hausgemachte Gulasch waren wieder köstlich.
Ein Buntes Musikprogramm haben die „Village Boys“ und die Gruppe „Banda Zampa“ gegeben.
Für Freunde der kleinen Eisenbahnen gab es die Modelbahnausstellung im Keller des Bahnhofsgebäudes, wo auch das Polizeimuseum geöffnet hatte.
Und wer seine eigene Modeleisenbahn erweitern wollte, nutze das Angebot bei den verschiedenen Händlern, die ihre Stände auf dem Bahnhofsvorplatz und in der Empfangshalle aufgebaut hatten.
Unsere IG war mit 3 Transportpolizisten und unserem Funkstreifenwagen (Fstw.) Lada VP 03-0511 dabei. Wir zeigten und erklärten die damalige Ausrüstung der ehemaligen Transportpolizei und unterstützen bei den Draisine Fahrten.
Wir bedanken uns noch recht Herzlich beim Bürgermeister Wolfgang Brockmann für die Einladung. Es war für uns wieder eine gelungene Veranstaltung.

Bericht: Ingo Moschall
 
01 Juli 2017
Die Trapo im Bahnbetriebswerk Wittenberge.
Wittenberge, 01.07.2017

Der historische Lokschuppen in Wittenberge hatte am 01. und 02. Juli 2017 wieder seine Tore geöffnet. Nach der Sanierung und Eröffnung im Herbst 2012, zählt der historische Lokschuppen zusammen mit den darin befindlichen verschiedenen Eisenbahnfahrzeugen zum größten Eisenbahnmuseum in Brandenburg.
Die Besucher des Lokschuppens konnten schon vom weitem den Dampf der Dampflok 50 3682-7 sehen. Die Lok wurde extra für die Veranstaltung wieder in Betrieb genommen. Mit dem Kauf einer Eintrittskarte hatte man automatisch auch eine Führerstandsmitfahrt auf der historischen Dampflok erworben.
Schon beim Betreten des Geländes fühlte man sich in die alte Reichsbahnzeit zurückversetzt.
Neben den Dampfloks waren auch verschieden Dieselloks der DR Baureihen 106, 114, 118, 132 und viele andere in der Ausstellung zu sehen.
Aber auch kleinere Fahrzeuge, wie die Trabi-Draisine oder das Schienen-Moped der Marke Simson gehörten dazu.
Und wo so viele Eisenbahnfahrzeuge der deutschen Reichsbahn rumstehen, da sind auch die Genossen der Transportpolizei nicht weit.
Unsere Interessengemeinschaft war am 01.07.2017 mit unserem Funkstreifenwagen (Fstw.) Lada 2105 dabei und sorgten als Darsteller der ehemaligen Transportpolizei, für Ordnung und Sicherheit.

Bericht: Ingo Moschall
 
22 Juli 2017
Historische Blaulichtfahrzeuge der ehemaligen DDR.
Beuster, 22.07.2017


Das für seine zahlreich gesammelten Blaulichtfahrzeuge der DDR bekannte Museum in Sachsen-Anhalt, begeht dieses Jahr die 15. Museumswoche.
Vom 22.07.2017 bis 30.07.2017 ist das Museum von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Unsere Interessengemeinschaft war am 22.07.2017 mit unserem Funkwagen Lada 2105 zu Gast beim Verein.
Fahrzeuge der Volkspolizei, Feuerwehr, Schnelle medizinische Hilfe (SMH), alle im Originalzustand, können dort besichtigt werden.
Auch eine Sammlung von NVA Fahrzeugen und der Sowjetarmee steht in der Ausstellung.
Das Museum besitzt auch eine kleine Feldbahn die während der Museumswoche im Einsatz ist.
Sehr interessant ist auch der DDR typische „Konsum“ mit verschiedenen Waren aus der sozialistischen Produktion.
Auch der ABV (Abschnittsbevollmächtigte) wurde im Museum nicht vergessen. Dort wurde ein Zimmer mit den Original Möbeln und Arbeitsmitteln eingerichtet, so wie es der ABV damals nutzte.
Die Polizei des Landes Brandenburg und Sachsen-Anhalt waren gemeinsam präsent. Hier gab es kostenloses Infomaterial und eine persönliche Beratung zum Schutz vor Einbrüchen. Auch der Steinbackofen war wieder im Betrieb und versorge die Besucher mit frischem Brot.
Kuchen, Kaffee, Bier, Bratwurst und rote Brause sowie das bekannte leckere DDR Softeis rundeten den Besuch ab
Der Verein „Blaulichtmuseum Beuster e.V., hat wieder viel Liebe und Arbeit in die Vorbereitung der Museumswoche gesteckt. Wir sagen Danke.

Bericht: Ingo Moschall
 
29 Juli 2017
25 Jahre Eisenbahnmuseum Gramzow.
Gramzow, 29.07.2017

Mit seinem 18. Bahnhofsfest feierte das Brandenburgisches Museum für Klein- und Privatbahnen in Gramzow / Uckermark am 29.07. und 30.07.2017 auch ihr 25-jähriges Jubiläum.
Zu diesem Anlass konnte der Verein auch zahlreiche Besucher begrüßen.
Es gab auch wieder viele schöne historische Eisenbahnfahrzeuge und Eisenbahntechnik zu sehen.
Das Bahnhofsfest war auch ein Erlebnisfest, denn es gab nicht nur etwas zu sehen, sondern einige Fahrzeuge waren auch in Betrieb und konnte durch die Gäste genutzt werden.
Es gab Führerstandsmitfahrten auf der Kö 5049. Auch die Feldbahn bot Mitfahrten an. Zu Gast war auch eine Feldbahndampflok aus dem Ziegeleipark Mildenberg.
Die kleine dampfende Lok, die 1955 im EB – Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg gebaut wurde, war ein Anziehungspunkt für viele kleine Besucher.
Die Steintahler Kleinbahn war auch mit ihrer kleinen Dampfeisenbahn im Einsatz.
Die kleine Lok wurde auch mit echter Steinkohle beheizt.
Für Freunde der Modeleisenbahn hatten Mitglieder vom „Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg“ ihre Anlage im Lokschuppen ausgestellt.
Das Eisenbahnmuseum Gramzow besitzt auch ein eigenes Streckennetz.  Mit der Diesellok V22-01 und ein Reko Reisezugwagen aus alten Reichsbahnzeiten ging die Reise von Gramzow nach Damme um 10:30 Uhr, 12:15 Uhr, 14:00 Uhr, 15:45 und 17:30 Uhr los.
In Damme angekommen, standen zwei Motordraisinen der „Märkischen Kleinbahn Berlin-Zehlendorf“ bereit. Von Damme bis Streckenende in Richtung Löcknitz waren diese im Einsatz.
Perfekt war die Gastronomische Versorgung. In Damme und Gramzow gab es wieder einen tollen selbstgemachte Kuchen, welche die Frauen des Vereins / Museums wieder liebevoll gebacken haben.
Ein außergewöhnliches und schönes Hobby hat auch ein Mitglied des Vereins.
Er macht aus Baumwurzeln kleine Kunstwerke. Eine Ausstellung konnte im ehemaligen Güterboden bewundert werden.
Und wir, als Darsteller der Transportpolizei durften am 29.07.2017 mit unserem Funkwagen Lada 2105 auch dabei sein. Ein besonderes Geschenk und ein schönes Andenken an das 25. Jubiläum des Museums, war für uns eine Karikatur unserer Person, als Darsteller der Transportpolizei.
Es war wieder ein tolles Bahnhofsfest. Wir können ein Besuch nur empfehlen.

Bericht: Ingo Moschall
 
05 August 2017
Plandampf auf der Mecklenburger-Südbahn
Alt Schwerin, 05.08.2017

Endlich dampfte es wieder auf der Mecklenburger-Südbahn.
Möglich hat das der Verein „Historische Eisenbahn Westmecklenburg e.V“ gemacht, der mit seiner Dampflok 131.060 und den historischen Reisezugwagen der „Berliner Eisenbahnfreunde e.V.“ Dampfzugfahrten zwischen Alt Schwerin – Karow (Meckl.) – Malchow (Meckl.) – Alt Schwerin am 5. und 6. August 2017 anbot.
So viele Menschen hat der Bahnhof Karow (Meckl.) schon lange nicht mehr gesehen wie an diesem Wochenende.
Auch die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) und die Hanseatische Eisenbahn (HANS) waren nach langer Zeit wieder in Karow (Meckl.) zu sehen.
Seit der Einstellung des Personenverkehrs am 30 April 2015 (Abbestellung der Fahrleistung zwischen Parchim und Inselstadt Malchow, durch das Land Mecklenburg – Vorpommern ab 14. Dezember 2014) fährt hier kein Personenzug mehr. Der Fahrgastverband „Pro Bahn“ kämpft seit dem für die Wiedereinführung des Zugverkehrs auf diese Strecke, was wir sehr begrüßen.
Unsere IG hat am 5. August 2017 die Dampfzüge als Transportpolizei begleitet.
Wir bedanken uns recht herzlich beim Verein „ Historische Eisenbahn Westmecklenburg“ der die Fahrten eigenwirtschaftlich finanzierten.
Und wer auch gerne mit dem Zug mitfahren möchte, der bekommt die Gelegenheit am 26. und 27. August 2017 beim Bahnhofsfest in Rheinsberg.
Dort fährt er wieder und lädt seine Gäste zur Fahrt von Rheinsberg nach Herzberg und zurück ein.

Bericht: Ingo Moschall
 
 

 
26 August 2017
19. Rheinsberger Bahnhofsfest
Rheinsberg, 26.08.2017

Mit dem 19. Bahnhofsfest in Rheinsberg, feierte der Verein „Arbeitsgemeinschaft Rheinsberger Bahnhof e.V.“ am 26.08.2017 und 27.08.2017 auch sein 20-jähriges Jubiläum.
Somit wurden auch viele Gäste erwartet.
Pünktlich um 10:47 Uhr gab es Einfahrt für einen historischen Dampflokzug aus Herzberg (Mark).
Die Dampflok 131.060 vom Verein „Historische Eisenbahn Westmecklenburg e.V.“ brachte die ersten Gäste zum Bahnhofsfest.
Auf dem Eisenbahngelände gab es wieder vieles zu sehen und zu erleben.
Auf dem Außengelände stand eine Rangierlok Kö, Skl-Wagen, Unimog und ein Transportwagen für abgebrannte Brennelemente des KKW Rheinsberg.
Auch der im Eingangsbereich stehende  Berliner U-Bahnwagen aus dem Jahr 1927  war ein Blickfang.
Im Lokschuppen konnte das Eisenbahnmuseum besichtigt werden und auch eine Fotoausstellung „ Bilder der Ruppiner Eisenbahn“.
Mit dem Triebwagen 172 001-0 war der Verein „Hafenbahn Neustrelitz e.V.“ präsent und bot stündliche Pendelfahrten zum Werkbahnhof Stechlinsee, des ehemaligen Kernkraftwerk (KKW) Rheinsberg an.
Auch der Dampflokzug mit der Lok 131.060 fuhr nochmals nach Herzberg (Mark) über Lindow und zurück.
Wir begleiteten die beiden Züge als Darsteller der Transportpolizei
Und wer das schöne Rheinsberg mal von oben betrachten wollte, der nutze die Hebebühne gleich neben den Gleisanlagen des Vereins.
Auch der kleine Dampfzug vom Verein „Karow-Lübzer Modelbahnclub e.V.“ war wieder im Einsatz.
Pünktlich zur Mittagszeit brachte eine historische Feuerwehr, Marke Garant, die Erbsensuppe mit Bockwurst zu den Gästen. Auch Bratwurst, Boulette mit Kartoffelsalat und Kuchen waren im Speiseangebot.
Unsere IG war mit unserem Funkstreifenwagen Lada 2105 mit dabei. Es war wieder eine sehr schöne Eisenbahnveranstaltung mit strahlendem Sommerwetter und guter Laune.
Wir freuen uns schon auf das Bahnhofsfest im nächsten Jahr, dass wieder am letzten August Wochenende stattfinden wird.
Dann wird auch wieder ein Dampflokzug mit einer Dampflok der Baureihe 52 erwartet.

Bericht: Ingo Moschall
 

 
29 Oktober 2017
Herbstdampf beim Pollo, mit Dampflok 99 557
Lindenberg, 29.10.2017

Zum Saisonausklag waren wir nochmal zu Gast beim Verein „ Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.
Vom 28.10.2017 bis 31.10.2017 gab es wieder Zugfahrten zwischen Mesendorf und Lindenberg.
Dieses Mal war die Gastdampflok 99 557 von der Preßnitztalbahn im Einsatz.
Zusammen mit den historischen Reisezugwagen des Vereins, gab der Zug wieder ein sehr schönes Bild in der Prignitzer Landschaft.
Trotz Orkanwarnung und Regenschauern waren wir am 29.10.2017 im Einsatz.
Wir unterstützen wieder bei der Bahnüberwegsicherung in Vettin und Brünkendorf.
Unser Funkstreifenwagen Wartburg 353 hat den Einsatz bei dem extremen Unwetter sehr gut gemeistert.

Bericht: Ingo Moschall
 
 

 
IG TRANSPORTPOLIZEI
Interessengemeinschaft
(VEB Schwellenschutz)
Leiter der IG:  Ingo Moschall
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink
Stand: 14.04.2024
Kontakt
E-Mail: Info@transportpolizei.de
Telefon: (03991) 6156602
Handy: 0152 2231 5862
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink

Information
Interne Anmeldung für Mitglieder
(Foto Startseite oben:
Heino Vogel, 22926 Ahrensburg)

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt