Die Transportpolizei der ehemaligen DDR.

Unsere Einsätze 2013

01.05.2013: Altentreptow Oldtimertreffen mit Ausfahrt durch die Stadt


Jedes Jahr zum 01 Mai, gibt es in Altentreptow ein Oldtimertreffen. Zusammen mit der IG Blaulichtfreunde haben wir als IG VEB Schwellenschutz – Die Transportpolizei an der Ausstellung historischer Polizeifahrzeuge teilgenommen.

Im Anschluss nutzen wir die Gelegenheit für Fotos auf dem Bahnhof Altentreptow .


04.05 und 05.05.2013: Andampfen im Bw Wittenberge


Im Oktober 2012 hat das ehemalige Bahnbetriebswerk Wittenberge wieder die Tore für Eisenbahnfreunde geöffnet. Die Vereine „Historischer Lokschuppen Wittenberge und „Dampflokfreunde Salzwedel“ hatten zusammen ein tolles Programm zusammengestellt.

Unsere IG hat als Transportpolizei mitgewirkt und stand den anwesenden Fotografen und Eisenbahnfreunden gerne für kostenlose Fotos zur Verfügung.


09.05.2013: Sonderfahrt der Warener  Eisenbahnfreunder  e.V (WEF) von Waren(Müritz) nach Feldberg.


Traditionell führt der Verein zum Vatertag / Herrentag mit ihren Eisenbahnwagen eine Sonderfahrt durch.  Dieses Mal ging es nach Feldberg(Meckl.) Wir stellen das Zugbegleitkommando und begleiteten die Fahrgäste des Vereins, welche schon zu den Stammgästen gehören.



13.07.2013: 750 Jahre Waren(Müritz) Festumzug durch die Stadt.


Die Stadt Waren(Müritz) feierte ihren 750 jährigen Geburtstag. Durch die Stadtverwaltung wurde unsere IG VEB Schwellenschutz – Die Transportpolizei eingeladen am Festumzug teilzunehmen. Zusammen mit den Trapo Kollegen aus Neustrelitz, stellten wir mit drei VP Einsatzfahrzeugen den geschichtlichen Teil der Volkspolizei dar.

Herzlichen Dank auch an die Kollegen der Landespolizei Waren(Müritz), die dafür sorgten, dass der Festumzug ohne Probleme durchgeführt wurde.


17.08.2013, Bahnhofsfest auf dem Bahnhof Zarrentin)


Der Verein "Posten 12" (www.posten12.de)  hat am 17.08.2013 ein Bahnhofsfest veranstaltet und uns, die "IG VEB Schwellenschutz - Die Transportpolizei " dazu eingeladen.
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Besonders der Sonderzug mit den historischen Eisenbahnwagen vom Schweriner Verein und der Dampflok 03 2155-4 aus Nossen, haben jeden Eisenbahnfreund glücklich gemacht. Strahlende Kinderaugen bewunderten die schnaufende Lokomotive.
Aber auch wir haben unseren Dienst als Trapo verrichtet und sorgten für Ordnung und Sicherheit auf dem Bahnhof und als auch als Zugbegleitkommando von Zarrentin nach Wittenburg.
Es gab keine besonderen Vorkommnisse, welches auch der tollen Planung des Vereins "Posten 12" und der "Torsten Meincke Eisenbahn (TME)" geschuldet war.






31.08.2013, Bahnhofsfest auf dem Bahnhof Rheinsberg


Ein gelungenes Bahnhofsfest gab es auch auf dem Bahnhof in Rheinsberg.

Der  Verein „ Arbeitsgemeinschaft Rheinsberger  Bahnhof e.V“ (http://www.bahnhof-rheinsberg.de/)

hatte am 31.08.13 und 01.09.13 zu seinem 15. Bahnhofsfest geladen.

Ein buntes Musikprogramm, eine Tombola sowie verschiedene Händler haben für eine abwechslungsreiche Veranstaltung gesorgt.

Beliebt bei den Kindern war besonders das Karussell, die Hüpfburg und natürlich der Zuckerwattenstand.

Wer Lust hatte konnte mit einer Draisine auf den Gleisen des Bahnhofs  fahren, oder mit einer kleinen Dampflok, welche von dem Karow –Lübzer Modelbahnclub präsentiert wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Rheinsberg   zeigte den Besuchern wie einen Rettungseinsatz abläuft.

Und wer mit der Eisenbahn fahren wollte, kam auch auf seine Kosten.

Der Verein „Hafenbahn Neustelitz e.V“ fuhr mit seinem historischen Triebwagen VT 172 001  im Stundentakt  zum Stechlinsee (ehemaliges Kernkraftwerk KKW).

10 Kilometer Bahnfahrt durch pure Natur, welches durch die Besucher und besonders von den Kindern gerne angenommen wurde.

Wir als IG VEB Schwellenschutz – Die Transportpolizei durften eine Fahrt begleiten und waren gerne Ansprechpartner im Zug und auf dem Bahnhofsfest, wenn es um die Geschichte der ehemaligen Transportpolizei ging.












14.09.2013 Oldtimertreffen mit Ausfahrt in Malchin


Am 14. September 2013 lud der Oldtimer Club Marcus e.V. zum bereits 10.Malchiner Oldtimertreffen ein.  http://www.oldtimer-club-marcus.de/

Auf dem Ausstellunggelände gab es viele schöne Oldies zu sehen.

Wir waren mit unserem Volkspolizei Lada 2105 mit dabei.

Wie jedes Jahr war die Oldtimerausfahrt wieder ein voller Erfolg. Diesmal ging die Ausfahrt von Malchin – Basedow – Gielow – Malchin.

Auch im nächsten Jahr am 13 September 2014 werden wir wieder dabei sein.


03.10.2013 Blaulichttreffen Verein „IFA Mecklenburg-Vorpommern“ in Schwerin


Der Verein ‚“IFA Mecklenburg-Vorpommern“ führt jedes Jahr zum Tag der deutschen Einheit auf ihrem Gelände in Schwerin ein Blaulicht- und Oldtimertreffen durch.

Wir als IG waren in diesem Jahr zum ersten  Mal mit dabei.

Uns hat es sehr gut gefallen, so dass wir auch im Jahr 2014 teilnehmen werden.

Weitere Termine des Vereins finden Sie hier: http://www.ifa-verein-mv.de