Die Transportpolizei der ehemaligen DDR.

Unsere Einsätze 2009

13.04.2009,Karow(Mecklenburg) – Borkow / Draisinestrecke.


Am 13.04.2009 waren wir mal nicht als Darsteller der Transportpolizei unterwegs, sondern haben einen privaten Ausflug auf Schienen unternommen.

Mit der Draisine von Karow(Meckl.) nach Borkow und zurück.

Die ehemalige Strecke Wismar - Karow(Meckl.) war zu Reichsbahnzeiten eine wichtige Eisenbahnverbindung für den Personen und Güterverkehr..

Dementsprechend hatte auch der  Knotenbahnhof Karow(Meckl.) eine besondere Bedeutung. Insgesamt 5 Eisenbahnstrecken endeten in Karow(Meckl.).

Wismar – Hornstorf – Neuklöster(Meckl.) – Blankenberg - Sternberg nach Karow(Meckl.)

Güstrow – Krakow am See  nach Karow(Meckl.)

Ludwigslust – Neustadt(Glewe) – Parchim  - Lübz nach Karow(Meckl.)

Waren(Müritz) – Malchow nach Karow(Meckl.)

Pritzwalk – Plau am See Karow(Meckl.)

Am 01. Juni 1996 wurde der Personenverkehr auf der Strecke (Wismar – Karow(Meckl.)) eingestellt.

Jetzt kann man von Karow(Meckl.) bis Borkow (28 Km) mit der der Draisine fahren.













25.04.2009,Finowfurt / 1. Polzei und Oldtimertreffen auf dem Flugplatz in Finowfurt


Die IG „Historische Einsatzfahrzeuge der Polizei“ führte am 25.04.2009 ihre erste Veranstaltung auf dem Flugplatz in Finowfurt durch.

Erstmals gab es bei dem jährlichen Oldtimertreffen eine Sektion „Volkspolizei“.

Verschiedene Einsatzfahrzeuge der Volkspolizei waren dort vertreten.

Wir waren mit unserem Fstw. Wartburg 353 vor Ort und präsentierten die Transportpolizei.















09-10.05.2009, Zarrentin / 4.Bahnhofsfest beim Schaalsee-Express e.V


Auch zum 4.Bahnhofsfest hatten wir wieder eine freundliche Einladung vom Verein Schaalsee-Express bekommen.

Gerne haben wir diese angenommen. Diesmal waren wir 2 Tage als Transportpolizei Darsteller präsent.

Wer schon mal Gast beim Bahnhofsfest in Zarrentin war, der weiß auch die tolle Organisation der Veranstaltung zu schätzen.

Besonders die Kinderaugen leuchteten.















16.05.2009,Benzin bei Lübz / Parkbahnfest in der alten Ziegelei in Benzin.


Die Ziegelei in Benzin ist ein Technisches Denkmal und als Museum auch zu besichtigen.

Am 16.05.2009 hat der Veranstalter zum Parkbahnfest geladen.

Wer mal mit einer Lorenbahn fahren wollte hatte heute die Gelegenheit dazu.

Außerdem konnte man viel über die Geschichte der Ziegelei in Mecklenburg erfahren.

Wir besuchten die Veranstaltung mit unserem Fstw. Wartburg 353.
















27.06.2009, Parchim / Tag der offenen Tore im Betriebshof der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft GmbH (ODEG) in Parchim.


Bereits zum 2. Mal öffnete die ODEG die Tore von ihrem Betriebshof in Parchim.

Eisenbahn zum Anfassen. Die Gelegenheit sich einen Triebwagen mal von unten anzusehen hat man nicht jeden Tag. Die Besucher nutzen das Angebot uns informierten sich umfangreich.

Zusammen mit der Bundespolizei präsentierten wir die Einsatztechnik der Polizei von gestern und heute.

















Fotos in Bearbeitung !

05.09.2009, Eberswalde / Tag der offenen Tore im Betriebshof der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft GmbH (ODEG) in Eberswalde.


Die ODEG hat uns als IG VEB Schwellenschutz – Die Transportpolizei zu ihrem 5jährigen bestehen in Berlin/Brandenburg eingeladen.

Der Minister Herr Reinhold Dellmann eröffnete die Feier mit dem anschneiden der Jubiläumstorte